Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige FührungArgentinien, wir kommen!

Mañío

Liesa vor einem Mañiobaum

4. Tag, 27. Februar 2006: 

Gestern Abend hatte Arvid noch Besuch von einem Bekannten. Jörg  ist an einer Hochschule für Kunst und Design in Ostdeutschland als Werkstattleiter für Stahlplastik im Fachgebiet Plastik/Metall tätig. Natürlich hatten wir nichts dagegen, dass er sich unserer kleinen Gruppe bei der Fahrt nach Bariloche in Argentinien anschloss. Wir starteten kurz nach 8 Uhr morgens. Über Osorno und Entre Lagos fuhren wir zuerst nach Aguas Calientes. Die geplante Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt auf einer Anhöhe brachen wir wegen zu starken Regens ab. 

Das Foto oben zeigt mich vor gleich mehreren zusammengewachsenen Stämmen von Mañío-Bäumen. Mañíos sind eine Tannenart des chilenischen Valdivianischen Regenwaldes, deren Stämme oft über 1,5 Meter Durchmesser erreichen. Auch riesige, geschätzte 30 bis 35 Meter hohe Arrayanes (Myrten) gab es hier zu sehen. Die chilenische Grenzstation vor dem Paso Cardenal Samoré erreichten wir gegen Mittag. Bis zur eigentlichen Grenze am Pass auf 1321 m Meereshöhe sind es von dort noch ca. 25 Kilometer, bis zum argentinischen Grenzposten sogar 42 Kilometer.

Argentinisch-chilenische Grenze

Die Grenze zu Argentinien am Paso Cardenal Samoré

Lago Nahuel Huapi

Lago Nahuel Huapi

Die Grenzformalitäten waren schnell erledigt. Da die Chilenen für die Fahrt nach Argentinien seit eingen Monaten eine teure Extraversicherung für ihr Auto brauchen, ist der Grenzverkehr etwas zurückgegangen, meinte Arvid. Das Nordufer vor Villa Angostura des Lago Nahuel Huapi  erreichten wir am frühen Nachmittag.

Die Gegend rund um den Nahuel-Huapi-See könnte gegensätzlicher nicht sein. Im Norden schließt unmittelbar die niederschlagsarme argentinische Pampa mit ihrem spärlichen Bewuchs an, während am Südufer des Sees Regenwälder die Landschaft prägen.

Pampa

Pampa

Halbinsel Llao Llao

Halbinsel Llao Llao

Die Halbinsel Llao Lao, ca. 25 Kilometer westlich von San Carlos de Bariloche, auf der wir unser Quartier für die nächsten drei Tage bezogen, liegt in dieser Regenwaldzone. Bevor wir irgendwo zwischen Llao Llao und Bariloche um 21 Uhr, - für argentinische Verhältnisse fast noch zu bald, denn wir waren die ersten Gäste im  Restaurant -,  zu Abend aßen, begaben wir uns noch auf eine Rundfahrt um die Halbinsel. 

>>> WEITER

     oder gehe zu Tag   1  2  3  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27   Gästebuch     Alle Fotos im Überblick   Routenpläne     Von A bis Z

Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige Führung

Besuchen Sie auch unsere Chileseite

Ein kleiner Online-Reiseführer mit vielen nützlichen Tips für Ihre Chilereise

Gewinnen Sie einen einwöchigen Aufenthalt in der Hosteria Outsider in Puerto Varas im Wert von über 300 Dollar