Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige Führung Neu Braunau

Puerto Varas

Puerto Varas, Hotel am See

27. Tag, 22. März 2006: 

Und schon war wieder mein letzter Urlaubstag in Puerto Varas angebrochen. Arvid wollte mit mir zwar noch nach Valdivia fahren, - dort soll es Seehunde neben dem Fischmarkt geben -, aber ich musste packen und mich noch ein wenig für den langen Rückflug vorbereiten.

Ein paar Streifzüge in der Stadt, ein Spaziergang zu einem Aussichtspunkt über dem See und Puerto Varas, eine Einkaufsfahrt nach Puerto Montt, um noch ein paar Mitbringsel zu besorgen und ein Besuch eines Museums der deutschen Kolonisation in Nueva Braunau...das war alles was wir heute unternahmen.

Puerto Varas von oben

Puerto Varas vom Cerro Philippi aus

Nueva Braunau

Neu Braunau

Nueva Braunau ist keine Touristenstadt. Eher ein typisches chilenisches Dorf, wie viele hier in der Gegend. Nueva Braunau hat auch mit Braunau am Inn, in dem ich geboren wurde, nichts zu tun. Das Braunau, von dem der Ort seinen Namen ableitet, liegt irgendwo im heutigen Tschechien. Einwanderer von dort gaben ihm schon vor mehr als hundert Jahren diesen Namen.

Das Einwanderungsmuseum liegt am Ortsrand, etwa einen Kilometer vom Zentrum entfernt. Das Haus war zwar geschlossen am heutigen Tag, aber wir bekamen dennoch eine Exklusivführung durch den Museumsgründer, Antonio Felmer, persönlich.

Nueva Braunau, Museo

Museum der deutschen Einwanderer

Nueva Braunau, Museo, Polyphon

Der Stolz des Museumsbesitzers - Polyphon

Der alte Mann sprach noch Deutsch und hatte sichtlich Freude, uns sein Museum zeigen zu dürfen. Uns beeindruckte besonders seine Sammlung von alten Polyphonen mit den riesigen Metallplatten, von denen er uns am Ende der Führung einige vorspielte.

Am nächsten Tag musste ich dann meine Heimreise von Puerto Montt über Madrid und München nach Bad Ischl antreten.

>>> ZURÜCK ZUR STARTSEITE 

     oder gehe zu Tag    1  2  3  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27    Gästebuch      Alle Fotos im Überblick   Routenpläne     Von A bis Z

Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige Führung

Besuchen Sie auch unsere Chileseite

Ein kleiner Online-Reiseführer mit vielen nützlichen Tips für Ihre Chilereise

Gewinnen Sie einen einwöchigen Aufenthalt in der Hosteria Outsider in Puerto Varas im Wert von über 300 Dollar

 

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal! ¡Chao! ¡Hasta pronto! Liesa      © Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile