Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige FührungVersteinerte Wälder

Liesa am Atlantik

Liesa am Atlantik

15. Tag, 10. März 2006: 

Eine der Hauptattraktionen von Puerto San Julian ist der Circuito Costero. Die Straße nördlich des Ortes führt an wunderschönen Stränden, die immer wieder durch gewaltige Klippen unterbrochen werden, direkt am Antlantik entlang. An einem dieser Strände stachen mir besonders schöne blau-violette Muscheln ins Auge, die ich natürlich sammelte.

Der Punto Panoramico, ein Aussichtspunkt 160 Meter über dem Meer, lud zum Verweilen ein.

Atlantik bei Puerto San Julian

Atlantik bei Puerto San Julian

Difunta Correa

"Marterl" am Straßenrand

Aber wir mussten weiter. Entlang der Nationalstraße N3 fuhren wir Richtung Norden. Kurios fanden wir die Ausstattung der vielen Totengedenkstätten am Straßenrand. Marterl würde man in Österreich dazu sagen, hier nennt man sie Difunta Correa, zu Ehren einer Mutter die in Argentinien fast wie eine Heilige verehrt wird.  Je bedeutender die Persölichkeit war, derer dort gedacht wird, desto größer ist die Ansammlung der mit Wasser gefüllten Plastikflaschen neben den kleinen Häuschen, vermuteten wir. Leere Flaschen würden von dem ständig wehenden, starken patagonischen Wind schnell weggetragen werden.

Der eigentliche Grund für die Wahl unserer Route am Atlantik entlang waren aber die versteinerten Wälder in der Nähe von Jaramillo. Das Monumento Natural Bosques Petrificados befindet sich etwa 50 Kilometer westlich abseits der N3. Schon die gut befestigte Schotterpiste führt durch eine beeindruckende Landschaft, vorbei an vom Wind abgetragenen Tafelbergen.

Monumento Natural Bosques Petrificados

Monumento Natural Bosques Petrificados

Versteinerter Baumstamm

Versteinerter Baumstamm

Vor etwa 150  bis 60 Millionen Jahren gab es in diesem Teil des Kontinentes eine rege Vulkantätigkeit, der auch die Anden ihre Existenz verdanken. Wälder mit Vorgängern der späteren Araukarien prägten das Landschaftsbild. Bei den diversen Vulkanausbrüchen wurden manche dieser Wälder unter  einer meterhohen Schicht Vulkanasche, die wegen des fehlenden Sauerstoffes den natürlichen Zerfall des Holzes verhinderte, begraben. 
Silikathaltiges Grundwasser drang in die Baumstämme ein.. Silikate lagerten sich in den Hohlräumen ab und silifizierten im Laufe von Jahrmillionen jede einzelne Zelle des Gewebes, wobei die Struktur der Stämme vollkommen erhalten blieb. Tektonische Verschiebungen, Regen  und der patagonische Wind trugen dazu bei, dass einige dieser verschütteten Wälder wieder an die Oberfläche gelangten.

Liesa, Bosques Petrificados

Liesa, Bosques Petrificados

Versteinerter Wald

Monumento Natural Bosques Petrificados

Als wir bei den versteinerten Wäldern, die heute als Nationalpark geschützt, sind ankamen, waren wir die einzigen Besucher. Das Einsammeln von derartigen Fossilien ist natürlich verboten. Deshalb dürfen auch keine Taschen oder Rucksäcke auf den etwa einstündigen Rundgang mitgenommen werden. Na ja, ein klitzekleines Steinchen.....

Nach diesem unvergesslichen Wandel durch prähistorische Zeiten ging es zurück zum Asphalt Richtung Norden.

Monumento Natural Bosques Petrificados

Rückweg zur Nationalstraße N3

Caleta Olivia

Abend in Caleta Olivia

Gegen Abend erreichten wir dann die Erdölstadt Caleta Olivia. Dort übernachteten wir im besten und einzigen 3-Sterne-Hotel der Stadt, im Hotel Robert, nicht ohne vorher noch einen Spaziergang zum Atlantik unternommen zu haben.

>>> WEITER

     oder gehe zu Tag   1  2  3  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27   Gästebuch     Alle Fotos im Überblick   Routenpläne    Von A bis Z

Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige Führung

Besuchen Sie auch unsere Chileseite

Ein kleiner Online-Reiseführer mit vielen nützlichen Tips für Ihre Chilereise

Gewinnen Sie einen einwöchigen Aufenthalt in der Hosteria Outsider in Puerto Varas im Wert von über 300 Dollar