Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige FührungCaleta Olivia, die Erdölstadt

Erdöl, der Reichtum der Region

16. Tag, 11. März 2006: 

Ursprünglich wollten wir heute ja schon weiterfahren. Doch nach dem Frühstück im Hotel beschlossen wir, heute mal einen Ruhetag einzulegen und noch einen weiteren Tag in Caleta Olivia zu verbringen. Die Stadt im Norden der Provinz Santa Cruz  in Patagonien, woher auch der ehemalige argentinische Präsident, Néstor Kirchner (vom  25. Mai 2003 bis zum 10. Dezember 2007 im Amt), stammt. und deren wichtigster Wirtschaftszweig  die Erdölförderung ist, ist besonders in den Jahren 2001 und 2002 ein paar Mal in die Schlagzeilen gekommen.

Bei der Privatisierung der staatlichen Ölgesellschaft YPF, die durch Ex-Präsident Menem durchgeführt und von Kirchner als Gouverneur damals unterstützt wurde, verloren Tausende ihren Arbeitsplatz.. 

Atlantik bei Caleta Olivia

Caleta Olivia

Die Arbeitslosen von Caleta Olivia galten als Avantgarde im Kampf um ihre Arbeitsplätze. Mit Straßensperren, Blockaden der Ölbehälter und anderen Maßnahmen erreichten sie in der Zeit der argentinischen Wirtschaftskrise von den Ölgesellschaften die Rücknahme der Kündigungen von 1000 Arbeitern.

Das riesige Monument "El Gorosito" im Zentrum der Stadt stammt nicht aus dieser Zeit. Es wurde bereits 1969 von Pablo Sanchez geschaffen und zeigt ganz im Stil der früheren sowjetischen Denkmäler einen Erdölarbeiter, der, heroisch gen Himmel schauend, gerade einen Förderhahn aufdreht. Na ja, über Kunst lässt sich ja bekanntlich streiten. Ein bisschen erkundeten wir an diesem Tag auch noch die Umgebung der Stadt. Der Wind wehte an diesem Tag so heftig gegen den Atlantik, dass sogar die Gischt der Brandung in die entgegengesetzte Richtung geblasen wurde. Geld abheben in einer Bank, in einem Internetcafe Mails anschauen und schreiben  und ein offenes Restaurant suchen, damit war der Tag auch schon wieder vorbei.

Im Zentrum von Caleta Olivia

>>> WEITER

     oder gehe zu Tag   1  2  3  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27   Gästebuch     Alle Fotos im Überblick   Routenpläne    Von A bis Z

Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige Führung

Besuchen Sie auch unsere Chileseite

Ein kleiner Online-Reiseführer mit vielen nützlichen Tips für Ihre Chilereise

Gewinnen Sie einen einwöchigen Aufenthalt in der Hosteria Outsider in Puerto Varas im Wert von über 300 Dollar