Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige Führung Der erste Tag in Puerto Varas

Río Petrohué

Am Rio Petrohue

2. Tag, 25. Februar 2006: 

Das Wetter ist heute, wie man so sagt, etwas durchwachsen. Am Vormittag bewölkt, am Nachmittag sollte dann immer wieder mal die Sonne hervorkommen..Wir  unternehmen heute einen Ausflug zum Lago Todos los Santos und zum Vulkan Osorno. Entlang des tosenden Rio Petrohue verläuft die Straße über eine Piste aus Vulkanasche zum Allerheiligensee. Todos los Santos bedeutet auf Deutsch Allerheiligen.. Seinen Namen erhielt der Gebirgssee, weil er erstmals am 1. November 1670, also am Allerheiligentag, von dem Jesuitenpater Mascardi entdeckt wurde.

Alles was die meisten Besucher des Örtchens Petrohue zu sehen bekommen, ist die Schiffsanlegestation des Cruce de Lagos, der ältesten und berühmtesten organisierten Tour über die Anden nach Argentinien. Der argentinische Reiseunternehmer, Ricardo Roth, der auf der Isla Margarita begraben liegt, hatte erstmals 1903 diese Tour durchgeführt. Seine Kunden hatte er in Cafés in Buenos Aires angeworben. Auch Che Guevara soll in jungen Jahren hier mit der Fähre nach Chile gereist sein.

Petrohué

Petrohue am Lago Todos los Santos

Saltos de Petrohué

Saltos de Petrohue

Auf der Rückfahrt vom Lago Todos los Santos besuchen wir noch die berühmten Saltos de Petrohue. Hier zwängt sich der Rio Petrohue durch erkaltetes Lavagestein des Vulkans Osorno und hat in Jahrtausenden bizarre Formen geschaffen. Die spektakulären Stromschnellen und Wasserfälle gehören zu den Hauptattraktionen im Parque Nacional Perez Rosales, dem ältesten Nationalpark Chiles. Die anschließende kurze Wanderung in der Nähe der Saltos vermittelt mir einen ersten Eindruck vom ursprünglichen Regenwald in diesem Gebiet.

Das eigentliche Ziel des heutigen Tages ist der 2652 m hohe Vulkan Osorno, der wegen seiner ebenmäßigen Form und seines vergletscherten Gipfels als der schönste Vulkan Chiles gilt und manchmal auch mit dem japanischen Fuji San verglichen wird. Seine letzte große Eruption datiert aus dem Jahr 1869. Seinen Ausbruch von 1835 beschreibt Charles Darwin in seinem Buch "The Voyage Of  The Beagle". Wir fahren mit dem Auto auf ca. 1250 m Höhe, wo sich ein Schilift und eine Cafeteria befinden. Zu Fuß wandern wir von dort noch ein paar hundert Meter bis fast an die Eisgrenze des Vulkankegels hinauf.

Vulkan Osorno

Vulkan Osorno

Laguna Verde am Lago Llanquihue

Laguna Verde am Lago Llanquihue

Den Abschluss des heutigen Tages bildet der Besuch der Laguna Verde, einer durch Mikroalgen intensiv grün gefärbten Lagune des Lago Llanquihue,der mit seinen 850 km² etwa anderthalb mal so groß wie der Bodensee und damit der zweitgrößte See Chiles und der fünftgrößte See Südamerikas ist. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit sind wir  wieder  in der Hosteria Outsider in Puerto Varas zurück.

 

>>> WEITER

     oder gehe zu Tag   1  2  3  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27   Gästebuch     Alle Fotos im Überblick   Routenpläne    Von A bis Z

Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige Führung

Besuchen Sie auch unsere Chileseite

Ein kleiner Online-Reiseführer mit vielen nützlichen Tips für Ihre Chilereise

Gewinnen Sie einen einwöchigen Aufenthalt in der Hosteria Outsider in Puerto Varas im Wert von über 300 Dollar